Neun Anlässe, Demokratie weiter zu denken

Der MVHS-Programmschwerpunkt „Das Experiment: Deutschland und die Demokratie“ läuft noch bis Ende Februar – wir haben wieder neun Tipps für euch herausgesucht, unsere letzten Highlights in diesem Programm. Aber keine Sorge, damit sind wir noch lange nicht am Ende! Im März geht es weiter mit den nächsten spannenden Veranstaltungen. Wenn ihr gleich wissen wollt, was die Münchner Volkshochschule in den kommenden Monaten noch zu Demokratie zu bieten hat, könnt ihr das auch selbst herausfinden: einfach das Suchwort „Demokratie“ auf www.mvhs.de eingeben! 

1. Wie kann man die Demokratie reparieren?

Demokratie weiter denken – eine Zukunftswerkstatt

Die Frage, wie man unsere Staats- und Gesellschaftsform „reparieren“ kann, ist nur eine von vielen bei einer Zukunftswerkstatt von Münchner Volkshochschule und dem Forschungsverbund ForDemocracy. In dieser Mischung aus Tagung und BarCamp sind eure Ideen und Utopien gefragt zu Themen wie: Welchen Journalismus wünschen wir uns? Ist Digitale Bürgerbeteiligung ein Zukunftsideal oder eine Dystopie? Warum engagiere ich mich (nicht) in der Kommunalpolitik? Oder: Wie könnte ein demokratisches Geldsystem aussehen? Alles zusammengefasst unter dem Motto: Was müssen wir ändern, um unsere Demokratie zu erhalten?

  • Tagung
    Sa. 15. Februar | 10 bis 18 Uhr
    Einstein 28

 

2. Eine Bestandsaufnahme

Jüdisches Leben in Ost und West nach 1945

Wie hat sich jüdisches Leben in den beiden deutschen Staaten seit 1945 entwickelt? Welche Folgen hatten das Ende des Ostblocks und die Wiedervereinigung Deutschlands vor dreißig Jahren? Und wie sieht die Situation heute aus? Darüber sprechen die Autorin und Bloggerin Juna Grossmann, die Historikerin Annette Leo, der Historiker und Journalist Oren Osterer und der Autor Michael Wuliger in einer Veranstaltung, die die Israelitische Kultusgemeinde München zusammen mit der MVHS ausrichtet.

 

3. Offene Fragen

Freiheitsgrade – Über das Verhältnis von Liberalismus und Demokratie

Liberalismus und Demokratie – bedingen sie einander, widersprechen sie einander? Wie viel Liberalismus braucht, wie viel verträgt die Demokratie und umgekehrt? Der renommierte Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Christoph Möllers diskutiert die Idee eines neu formulierten Liberalismus, der auf die aktuellen Herausforderungen der Demokratie antwortet: „Freiheit, so Möllers, ist eine Praxis der Ergebnisoffenheit, die Prozesse ermöglicht, von denen unklar sein muss, wohin sie führen.“ (Suhrkamp-Verlag)

  • Vortrag
    Mo. 17. Februar | 19 Uhr
    Gasteig | Black Box

 

4. Ab auf die Straße!

Das Demokratiemobil im Einsatz

Demokratiemobil des kjr„Damit du morgen noch die Wahl hast“, unter diesem Motto ist das Demokratiemobil des Kreisjugendrings München-Stadt wieder auf den Straßen und Plätzen Münchens unterwegs.
Es informiert zusammen mit den Bezirksausschüssen über Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung vor Ort, zum Beispiel die anstehende Kommunalwahl.

An drei Tagen ist es auch bei der MVHS zu Gast:

 

5. Krisengespräch

Politik der Woche: Demokratiekrisen in Europa

Christian Ude, Münchens Alt-Oberbürgermeister und Gastgeber der Reihe „Politik der Woche“, hat diesmal in großer Runde dazu eingeladen, die Krise der Demokratie in Italien, Österreich und Polen zu diskutieren. Mit ihm auf dem Podium und im Gespräch: Michael Frank, lange Österreich- und Mitteleuropa-Korrespondent der SZ, Ernst Hillebrand von der Friedrich-Ebert-Stiftung Warschau und Matthias Rüb, der Italien-Korrespondent der FAZ.

 

6. Auf Ausstellungs-Tour in München

Freiheit ist nicht selbstverständlich – Demokratie im digitalen Zeitalter

70 Jahre hat der Grundrechtskatalog des Grundgesetzes nun schon Bestand. Er schreibt die Würde des Menschen ebenso fest, wie das Recht auf Freiheit der Person, auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Aber wie ist es mit unseren Grundrechten heute bestellt? Sind sie durch die digitale Transformation der Gesellschaft gefährdet? Eine Plakatausstellung des Karlsgymnasiums bringt die Gedanken und Meinungen von Schüler*innen auf den Punkt. Andere laufende Ausstellungen der MVHS blicken zurück auf demokratische Aufbrüche seit der Weimarer Republik und die Rolle der Frauen. Nehmt euch Zeit für eine kleine Ausstellungs-Tour durch München!

 

7. Zwischen Poesie und Politik

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern … Liedermacher der 60er und 70er Jahre

Mitte der 60er Jahre fanden sich deutsche Liedermacher wie Franz-Josef Degenhardt, Hannes Wader oder Reinhard Mey zusammen – und erfanden ihre eigene musikalische Antwort auf den bundesrepublikanischen Mief. Ironisch und satirisch-böse sangen sie gegen die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse an. Der Musikjournalist Roland Spiegel stellt diese Liedermacher-Generation vor, zeigt die Traditionen, an die sie anknüpften, und jene, die sie begründeten.

  • Vortrag
    Mi. 19. Februar | 20 Uhr
    Einstein 28

 

8. Hingeschaut

Projekt A

Die Dokumentarfilmreihe Hier&Jetzt von DOK.fest und Münchner Volkshochschule unternimmt mit  „Projekt A“ eine Reise in die Welt anarchistischer Bewegungen, abseits der gängigen Klischees von Steinewerfern und Chaoten. Der Film dokumentiert die Suche nach Alternativen zu den herrschenden Gesellschaftsmodellen.

 

9. Demokratie inspiriert

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Im Herbst 2019 hatte die Münchner Volkshochschule – auch auf #wirgewinnt – zu einem offenen Wettbewerb eingeladen: Es ging darum, eigene Gedanken zu Artikel 1 des Grundgesetzes – „ Die Würde des Menschen ist unantastbar“ – in Wort und Bild zu setzen. Aus den Einsendungen werden zwanzig der kreativsten Beiträge nun im Einstein 28 ausgestellt, zur Vernissage sind alle herzlich eingeladen! Wer keine Zeit hat: Wir präsentieren die prämierten Werke in Kürze auch hier im Blog.

  • Ausstellung / Vernissage
    Fr. 21. Januar | 12.30 Uhr
    Werkgalerie
    Einstein 28 / Haus A, 1. OG
    Einsteinstraße 28 (Max-Weber-Platz)

 

Kommentare anzeigenKommentare ausblenden

Kommentieren