„An der Demokratie zweifle ich nicht“: Franz Müntefering im Fragebogen-Interview

Franz Müntefering, der langjährige Abgeordnete des Deutschen Bundestages für die SPD, Vizekanzler, Bundesminister für Arbeit und Soziales (2005 bis 2007) und ehemaliger SPD-Bundesvorsitzender, ist am Dienstag im Einstein 28 zu Gast: „Sind die Parteien am Ende?“, ist die Leitfrage dieses Abends – Müntefering diskutiert mit dem Politikwissenschaftler Michael Lüders auf Einladung in der Reihe „Politik der Woche“ von Alt-OB Christian Ude.

Vorab hat sich Franz Müntefering aber noch die Zeit genommen, unseren E-Mail-Fragebogen zu beantworten – mit der Schreibmaschine.

Heute morgen habe ich …

Zähne geputzt, Gymnastik gemacht, Radio gehört (DLF), Zeitung gelesen (SZ/WAZ), schwarzen Kaffee getrunken, am Schreibtisch gewerkelt, telefoniert, Interviewfragen gefunden.

Das letzte Mal habe ich an der Demokratie gezweifelt, weil ich …

… An der zweifele ich nicht. Wohl aber an dem Willen und der Fähigkeit von Menschen, Demokratie zu leben.

Die Welt wäre schöner, wenn mehr Menschen dieses Buch lesen würden: 

Der Titel macht’s nicht. Wenn es hohl klingt beim Lesen, muss das nicht am Titel liegen, auch nicht am Buch.

3 Dinge, die ich in meinem Leben unbedingt noch lernen will:

Immer morgens aufstehen. 100sten Geburtstag feiern. Geduld haben beim Antworten.

Ich mische mich ein, wenn es darum geht, …

… dass gehandelt werden muss und zu klären ist, wozu und wie?

Ich glaube, wir brauchen eine Revolution im Bereich …

Revolutionen haben wenig mit „Glauben“ zu tun und sie messen sich nicht an der Bluthaltigkeit. Die friedliche Revolution 1989 war eine Großtat in Bezug auf den Umgang mit Mauern, die zwischen Mauern stehen.

Wenn ich an Deutschland in 30 Jahren denke, sehe ich …

0,8% der Weltbevölkerung und Europa (5%) das noch gerade groß genug ist mitzumischen.

So richtig gestritten habe ich mich kürzlich, als …

Was ist da richtig und was nicht? Art. 5 GG (Freiheit der Meinung und die Schranken, was die Äußerungen betrifft). Eine Pflicht zum Streit fehlt da. Vielleicht ist das aber auch Absicht.

Demokratie ist anstrengend, weil …

… sie solche Fragebogen erlaubt.

Demokratie macht Spaß, weil …

… sie solche Fragebogen erlaubt.

Mehr dazu:

[Foto: © Polusque via Wikimedia, CC-BY SA 4.0]

Kommentare anzeigenKommentare ausblenden

Kommentieren