Änderungen vorbehalten: Demokratie als “Ongoing Project”

Ongoing-Project

Demokratie ist nie ganz fertig. Debatte und Aushandlung sind in Demokratien fest eingebaut. Da ist auch die Staatsform an sich, das demokratische System, nicht ausgenommen. Eine Aussstellung in der Aspekte Galerie im Gasteig zeigt noch bis 3. November in Form von historischen und zeitgenössischen Zitaten, aktuellen Slogans und kurzen Statements: Die Demokratie ist ein „allzeit offenes, grundsätzlich nicht zu vollendendes Projekt“ (Okwui Enwezor).

Vom pathetischen Claim “Democracy Dies in Darkness” („Demokratie stirbt in Finsternis“) der Washington Post über Hannah Arendts lakonisches „Niemand hat das Recht zu gehorchen“ bis zur ironischen Auseinandersetzung mit dem Ritual der Demonstration („Ich bin so sauer, ich hab’ sogar ein Schild gebastelt“) begegnen Sprüche zur Demokratie einander auf Augenhöhe. Ihre lose Anordnung nach Themen lässt Sprecher*innen aus verschiedenen Epochen miteinander debattieren. Ongoing Project zeigt Überlegungen und Forderungen von Philosoph*innen, Künstler*innen, Literat*innen und Aktivist*innen – Schnappschüsse aus den ständigen Verhandlungen und Debatten über demokratische Prozesse.

Banner für Ongoing Project im Gasteig

 


Mehr dazu:

  • Ongoing Project – Demokratie in Bewegung
    1. September bis 3. November 2019
    Aspekte Galerie im Gasteig
    Rosenheimer Straße 5 · S-Bahn Rosenheimer Platz
    2. Stock, Foyer
    geöffnet: täglich von 10–22 Uhr
  • Münchner Volkshochschule: »Ongoing Project« in der Aspekte Galerie im Gasteig
  • Alle weiteren Veranstaltungen zum Programmschwerpunkt Das Experiment: Deutschland und die Demokratie findet ihr auch im aktuellen Programmheft der MVHS sowie online.
Kommentare anzeigenKommentare ausblenden

Kommentieren